Aarhof

Die Linien Aarhof und St.Urban-Weinleiter haben den gemeinsamen Stammvater in Hans Georg Schulthess 1724-1804, verheiratet mit Anna Gossweiler.

Dessen Enkel Hans Jakob 1795-1851, verheiratet mit Charlotte Meyer von Aarau, war Pfarrer in Schinznach. Sein Sohn Edmund 1826-1906 kaufte 1850 den Herrschaftssitz Aarhof bei Villnachern (gegenüber Schinznach).

Und wiederum dessen einer Sohn war Wilhelm Schulthess-Wyder 1855-1917. Wilhelm bildete sich zum Kinderarzt aus, speziell für die Orthopädie im Kindesalter. 1883 eröffnete er eine Privatpraxis und gründete zusamen mit Privatdozent Dr. A. Lüning das Orthopädische Institut. In diesem Institut behandelte er Rückgratverkrümmungen bei Kindern und Missbildung durch Kinderlähmung. Er war Vorkämpfer für die Orthopädie in der Schweiz. 1912 konnte er dank finanzieller Mithilfe von privater wie öffentlicher Hand ein spezialisiertes Spital für Orthopädie eröffnen. Daneben wirkte er auch im Spital Balgrist. Aus einfachen Anfängen und durch die Privatinitiative wuchs das von Wilhelm Schulthess gegründete Institut zur heute weitherum bekannten Wilhelm Schulthess Klinik heran.

Der jüngste Bruder von Wilhelm Schulthess, Edmund Schulthess-Disque 1868-1944, wurde 1912 als Bundesrat gewählt. Edmund Schulthess betreute das Volkswirtschaftsdepartement, das mit grossen Vollmachten ausgestattet war, während des ersten Weltkrieges. Zu seiner grossen Enttäuschung wurde 1931 das erste AHV-Projekt vom Volke verworfen. Insgesamt war er vier mal Bundespräsident, 1935 erfolgte sein Rücktritt aus dem Bundesrat.

In diese Linie gehört auch der Musiker und Mitbegründer der Luzerner Musikfestwochen, Walter Schulthess, der mit der ungarischen Violinistin Stefi Geyer verheiratet war.